Über Uns

emdedesign Frankfurt

Unternehmen

emdedesign wurde 2013 vom international bekannten Lichtkünstler Thomas Emde gegründet und steht für die Konzeption, Entwicklung und Herstellung innovativer Lichtlösungen. Dabei spielen bewusster Materialeinsatz und ein behutsamer Umgang mit der Lichtwirkung eine besondere Rolle.

Unsere Produkte überzeugen durch eine klare, reduzierte, gestalterische Linie und höchste technische Ansprüche. Das interdisziplinäre Team aus Designern und Ingenieuren folgt bei der Umsetzung technischer Lösungen dem Grundsatz: Weniger ist mehr.

 

Thomas Emde und Team

Hinter emdedesign steht der Künstler und Visionär Thomas Emde, der durch langjährige Erfahrung in der Umsetzung von herausragenden Lichtinstallationen bekannt ist. 1999 gründete Thomas Emde emdelight mit Büros in Frankfurt und Katar. Er konzipierte und realisierte unter anderem die Beleuchtung des Commerzbank Hochhauses in Frankfurt am Main und des Tornado Towers in Doha, Katar.

Mit der von ihm 2013 gegründeten emdedesign GmbH ist Thomas Emde nun angekommen: Gemeinsam mit seinem Entwicklungsteam arbeitet er an konsequent neu gedachten Lichtlösungen, die technische Finesse mit sinnlicher Attraktivität verbinden.

Neben Emdes künstlerischer und technischer Expertise ist es aber vor allem der Anspruch, Bestehendes zu hinterfragen und Auswirkungen auf Mensch und Natur zu beachten, der die Entwickler der emdedesign antreibt – und die Überzeugung, dass gutes Licht eine Notwendigkeit für den Menschen ist.